Am 28. April 2016 folgten 10 Schülerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren der Einladung des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück zum Girls'Day 2016. Die Mädchen erhielten einen umfangreichen Einblick in die vielseitigen Aufgabenbereiche einer Geomatikerin und Vermessungstechnikerin.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Gleichstellungsbeauftragte Ellen Beus-Ganter die jungen Damen im Namen des Behördenleiters Klaus Marder.
Nach einem informativen Kurzfilm über die Geschichte, die Bedeutung sowie die Vielfalt des Vermessungswesens, der auf den Tag einstimmte, begann für die Girl's der praktische Teil.
Anhand von vier praxisorientierten Stationen lernten sie sowohl vermessungstechnische Tätigkeiten im Außendienst als auch die spätere Verarbeitung der Geodaten im Innendienst näher kennen.
So erhielten alle Teilnehmerinnen bei sonnigem Wetter einen ersten Eindruck vom Außendienstalltag. Sie erlangten Kenntnis über die alten und neuen Messverfahren, fluchteten eigenständig ein und kontrollierten die Gerade mit Hilfe einer Tachymetermessung.
Der Bereich Innendienst präsentierte die Geodateninformationsplattform GeoPortal mit ihren Aufgaben und Möglichkeiten (www.geoportal.rlp.de) sowie die Verarbeitung von Daten mit der Software DAVID ibR.
Ein gemeinsames Frühstück bot die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre zu stärken, zu plaudern und Fragen über den Beruf loszuwerden.
Den Höhepunkt des ereignisreichen Tages stellte die Suche nach dem „Schatz der Vermesser“ dar! Mit GPS-Geräten bewaffnet absolvierten die Mädchen einen kleinen GeoCaching-Parcour. Großes Engagement beim Lösen der Rätsel und die gute Auffassungsgabe aller Beteiligten führten schnell zur richtigen Endkoordinate!
Bei der Abschlussrunde ließ man die eindrucksvollen Geschehnisse des Tages noch einmal Revue passieren. Für Fragen rund um die Ausbildung blieb am Ende noch genügend Zeit. Jede Teilnehmerin erhielt für weiterführende Informationen eine umfangreiche Informationsmappe. Die positive Resonanz bei den Schülerinnen erfreute alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und so war ihr Fazit klar: Auch beim Girls'Day 2017 sind wir wieder dabei!