| Pressemitteilung

Freisprechung in den Ausbildungsberufen der Geoinformationstechnologie 2022

Insgesamt 35 Auszubildende haben nunmehr nach drei Jahren ihre Ausbildung als Geomatiker/in (14 Auszubildende) bzw. Vermessungstechniker/in (21 Auszubildende) in Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschlossen und erhielten am 23. Juni 2022 in einer kleinen Feierstunde in Koblenz beim LVermGeo ihre Abschlusszeugnisse.

Nicht nur die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen freuten sich, sondern mit ihnen Dr. Marcel Weber (Vizepräsident des LVermGeo), Dr. Eike Hamann (Referent im Personalreferat bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier - ADD), der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Frank Mauer (Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Westeifel-Mosel), die Leiterin des Fachbereichs „Personalentwicklung“ im LVermGeo Heidrun Glock sowie Vertreter der Berufsverbände.

Sie gratulierten zur bestandenen Prüfung und betonten, dass die Absolventinnen und Absolventen einen zukunftsträchtigen Beruf ausgewählt haben, der nachgefragt ist und der ihnen weitreichende Möglichkeiten bietet. Es erwarte sie alle ein abwechslungsreiches und innovatives Tätigkeitsfeld.

In der Vermessungs- und Katasterverwaltung (VermKV) wurden sieben Geomatiker/innen und acht Vermessungstechniker/innen ausgebildet:

Paul Ehrke (Geomatiker)
Jens Knobloch (Geomatiker)
Leon Kohlenbeck (Geomatiker)
Kai-Ilja Remuta (Geomatiker)
Mirko Seurer (Geomatiker)
Madeleine Stähler (Geomatikerin)
Lisa Zirfas (Geomatikerin)
Niko Feist (Vermessungstechniker)
Evelyn Globetans (Vermessungstechnikerin)
Lucas Halde (Vermessungstechniker)
Nico Lelle (Vermessungstechniker)
Niels Liefländer (Vermessungstechniker)
Martin Max (Vermessungstechniker)
Felix Wagner (Vermessungstechniker)
Jonas Wagner (Vermessungstechniker)

Ausbildungsstellen waren neben der Vermessungs- und Katasterverwaltung u.a. Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen und -ingenieure, Vermessungsbüros, Kommunalverwaltungen und Bauunternehmen. Die Einsatzmöglichkeiten seien eben vielfältig. Und dafür seien die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen auch in der Breite sehr gut ausgebildet, so Dr. Weber. Er bedankte sich bei Frau Glock und allen, die an der Ausbildung beteiligt waren. Diesem Dank schloss sich Dr. Hamann als Vertreter der ADD, die die Ausbildungsberufe im Öffentlichen Dienst koordiniert, an.

Frank Mauer gab den vormaligen Prüflingen vor der Zeugnisübergabe noch eine kleine Geschichte zum Nachsinnen über „Miss-Erfolg, lebenslanges Lernen und Zusammenhalt“ verbunden mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Berufseinstieg mit auf den Weg.

Im Anschluss der Zeugnisübergabe gab es die Ehrung für die Punktbesten: Aaron Herrmann (Vermessungstechniker beim ÖbVI Rolf-Dieter Schröder), Leon Laux (Vermessungstechniker bei der Hein Schnorpfeil Bau GmbH), Mirko Seurer (Geomatiker in der VermKV) und Daniel Becker (Geomatiker bei den Stadtwerken Neuwied GmbH). Herr Dr. Hamann übergab die entsprechende Urkunde für die ADD.

Für die Berufsverbände übergaben anschließend Dr. Dierk Deußen (Deutscher Verein für Vermessungswesen - DVW e.V.) und Tilo Groß (Verband deutscher Vermessungsingenieure - VDV) jedem der drei Prüfungsbesten neben der Urkunde auch einen Gutschein über 150 EUR, der für Fortbildungszwecke genutzt werden soll.

Teilen

Zurück